Nächster Kursstart: Samstag 06.06.2020 11:00 Uhr



Der Kurs behandelt die Theorie des Tauchens und ist zur Erlangung des Divemasters notwendig. Er ist aber für jeden interessant, der sich gerne eingehender mit dem Tauchen beschäftigen möchte.

Das Seminar umfasst vier Onlinesessions und für jede solltet ihr 2-3 ruhige Stunden als Vorbereitung einplanen. Zu jeder Session gibt es ein Workbook mit vielen Beispielen.

SSI erlässt uns momentan die Gebühren für die Unterlagen und für die Zertifizierung. Daher können wir ihn vorrübergehend sehr günstig anbieten.

Kostenlose Vorbereitung in der App
(Inkl. Probeklausur)
 
4 Theorieeinheiten via Zoom  
Theoretische Prüfung via Zoom  
Digitale Zertifizierung  
NUR 99,99 Euro  

Zur Anmeldung bitte einfach einen Kanal HIER benutzen.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Seminar:


Ohne Teilnahme am Seminar wird keine Science of Diving Zertifizierung ausgestellt. Wer später den Divemaster bei uns macht, bekommt das Seminar im Wert von 7000 Baht an den Divemaster angerechnet. Nur die von uns ausgestellte Science of Diving Zertifizierung wird bei uns für den Divemaster anerkannt.





Jetzt aber zum eigentlichen Science of Diving, ab hier werde ich es mit SOD abkürzen.

Ab hier ist die Seite auch nicht mehr für die Betrachtung auf dem Handy optimiert. Für den Kurs muss man am Computer oder Tablet arbeiten.

Start



1. Bei mir anmelden ;-)



2. Bei SSI für SOD registrieren



HIER könnt ihr euch bei SSI für den SOD Kurs registrieren. Danach habt ihr SOD in der App und auch am Computer freigeschaltet.

3. Weitere Materialien



HIER habe ich euch das Buch vom Open Water Kurs online gestellt. In dem ist einiges etwas ausführlicher und nicht ganz so sachlich geschrieben wie im SOD Buch.

HIER habe ich euch auch das SOD Buch als PDF bereitgestellt. Ich persönlich lese lieber in dem Buch, als in der Onlineversion. Die Seiten und Kapitelangaben werde ich immer auf das PDF Buch beziehen.


I. Lektion



Nächste Termine



HIER findet ihr die nächsten Termine.

Inhalt



1. Druck
(Allgemeines Gasgesetz)
2. Das Gesetz von Boyle
3. Tank: Druck, Volumen und wann ist die Tauchflasche leer
4. Luftverbrauch

Vorbereitung



Schaut euch am besten zur Wiederholung das Video Kapitel 3 vom Open Water Kurs HIER an.

Unsere Themen sind im SOD Buch für die erste Lektion:
Seite 1 - 21
 Schwerpunkt
 Was ist Physik?
 Wann ist die Tauchflasche leer?
Seite 29 - 34
 Gasgesetze die Taucher betreffen (wir machen erstmal Boyle)
 Druckänderung und Volumenänderung
 Das Gesetz von Boyle - die praktische Anwendung
Seite 47 - 49
 Atemgasverbrauch & Vorrat
 Atemgasberechnung

Das Seminar



HIER findet ihr das Workbook zur I. Lektion. (Aktuelle Version: 1.3)


II. Lektion



Inhalt



1. Temperatur
2. Das Gesetz von Charles
3. Das Prinzip des Archimedes
4. Das Gesetz von Dalton
5. Das Gesetz von Henry
6. Das Element Wasser

Vorbereitung



Schaut euch am besten die Nitrox Videos HIER an.

Unsere Themen sind im SOD Buch für die zweite Lektion:
Seite 22
 Temperatur
Seite 35 - 38
 Das Gesetz von Charles
Seite 43 - 46
 Auftrieb
 Das Prinzip des Archimedes
Seite 40 - 42
 Das Gesetz von Dalton
Seite 39
 Das Gesetz von Henry
Seite 50 - 52
 Energie in der Unterwasserwelt

Das Seminar



Das Workbook gibt es ab hier immer per Email.


III. Lektion



Inhalt



1. Dekompressionserkrankung (DCS)
2. Dekompressionstheorie
3. Tauchtabellen und -computer
4. Nitrox (Grundlagen)

Vorbereitung



Schaut euch bitte die Videos (HIER) an:
 Dekompressionserkrankung
 Tauchtabellen

Druck euch bitte die Tauchtabellen aus:
AIR-EAN-TABLES

Unsere Themen im SOD Buch:
Seite 88 - 95
 Dekompressionserkrankung (DCS)
Seite 112 - 119
 Dekompressionstheorie
Seite 120 - 128
 Tauchtabellen ff.

Im OPEN WATER Buch:
Seite 160 - 169
 Tauchgangsplanung mit SSI Tauchtabellen


IV. Lektion



Inhalt



1. Eine kleine Anatomie für Taucher
2. Unser Körper in der Unterwasserwelt
3. Das Meer
4. Taxonomie der Unterwasserwelt

Vorbereitung



Schaut euch am besten zur Wiederholung das Video Kapitel 5 vom Open Water Kurs HIER an.

Unsere Themen im SOD Buch:
Seiten 56 - 110
 Kapitel 2
 (Vieles davon haben wir schon gemacht)
Seiten 185 - 218
 Kapitel 5